Rudolf-Schwarz-Straße

Postleitzahlen für Rudolf-Schwarz-Straße 1-35 Ortsteile für Rudolf-Schwarz-Straße 1-35
10407 Prenzlauer Berg

Alles was wichtig ist zu Rudolf-Schwarz-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Rudolf-Schwarz-Straße hat die Hausnummern 1-35, gehört zum Ortsteil Prenzlauer Berg und hat die Postleitzahl 10407. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Rudolf-Schwarz-Straße
Postleitzahl10407
OrtsteilPrenzlauer Berg
ÖPNV Zone A Tram M10 — Bus 200 — S‑Bahn 41, 42, 8, 85, 9 Greifswalder Str
Straßenverlauf von Bötzowstraße über Werner-Kube-Straße (Sackgasse), rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat J 19
Geschichte von Rudolf-Schwarz-Straße
Ehemaliger BezirkPrenzlauer Berg
Alte Namen Ermländische Straße (1939-1974)
Name seit 4.9.1974

Schwarz, Rudolf, * 3.3.1904 Berlin, + 1.2.1934 Berlin, Schlosser, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

Schwarz wurde 1921 Mitglied der Kommunistischen Jugend Deutschlands und war auch im Zentralverband der Angestellten gewerkschaftlich organisiert. Anfang der zwanziger Jahre trat er der KPD bei. Ab 1922 leitete er die kommunistische Jugendgruppe in Prenzlauer Berg. In den Jahren 1924-1928 arbeitete Schwarz als Redakteur der Zeitschrift "Junge Garde". Im Jahre 1927 wurde er Leiter der Roten Jungfront im Gau Berlin-Brandenburg. Seit 1929 arbeitete Schwarz im ZK der KPD. 1930 wurde er wegen seiner politischen Arbeit zu acht Monaten Festung verurteilt. Er war 1933 maßgeblich an der Überführung der KPD in die Illegalität beteiligt. Ende 1933 verhaftete die Gestapo Rudolf Schwarz im Zusammenhang mit der Inhaftierung von John Schehr. Sie lieferte ihn ins KZ Columbiahaus ein. Er wurde "auf der Flucht erschossen". In der Varnhagenstraße 24 erinnert seit 1975 eine Gedenktafel daran, daß Rudolf Schwarz in diesem Haus gewohnt hat.

Örtliche Zuständigkeiten für Rudolf-Schwarz-Straße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPrenzlauer Berg
PolizeiabschnittA 16
VerwaltungsbezirkPankow