Rudower Chaussee

Postleitzahlen für Rudower Chaussee 1-54 Ortsteile für Rudower Chaussee 1-54
12489 Adlershof, Johannisthal

Alles was wichtig ist zu Rudower Chaussee in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Rudower Chaussee hat die Hausnummern 1-54, gehört zu den Ortsteilen Adlershof und Johannisthal und hat die Postleitzahl 12489. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Rudower Chaussee
Postleitzahl12489
OrtsteilNr. 1-47 ungerade, 2-54 geradeAdlershof
Nr. 2-2CJohannisthal
ÖPNV Zone B Tram 60, 61 — Bus 160, 162, 164, 164, 260 — S‑Bahn 45, 46, 8, 85, 9 Adlershof
Straßenverlauf von Adlergestell und Dörpfeldstraße bis Eisenhutweg
Falk‑Stadtplan Planquadrat T 23-S 24
Geschichte von Rudower Chaussee
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit vor 1893

Rudow, Ortsteil des Berliner Bezirks Neukölln.

Rudow ist vermutlich eine voraskanische Gründung, 1373 erstmals als Ritterdorf erwähnt und 1375 im Landbuch Karls IV. registriert. Zwischen 1512 und 1536 besaß der Cöllner Bürgermeister Peter Lindholz Güter in Buckow und Rudow und erwarb 1518 dort kurfürstliche Lehen hinzu. Diese übertrug er dann 1536 seinem Sohn Peter Lindholz dem Jüngeren, der 1578 starb. Im 17. Jahrhundert gehörte das Dorf dem Kurfürsten, der um 1660 ein Bauerngut an den kurfürstlichen Lustgärtner Michael Hanff verkaufte, welcher darauf einen Lustgarten anlegte. Im Jahre 1671 verkaufte Hanff an Sigismund von Heydekamp, der es wiederum 1702 an den Kurfürsten veräußerte. Seit der Jahrhundertwende wurde Rudow von der Industrialisierung erfaßt. 1920 wurde Rudow Ortsteil des Berliner Verwaltungsbezirks Neukölln. Bei der Bezirksfusion 2001 blieb Neukölln ein eigenständiger Bezirk.

Die Straße folgt einer im 18. Jahrhundert angelegten Wegeverbindung, die Adlershof bzw. Köpenick mit Rudow verband. Die Rudower Chaussee wurde bereits im Adreßbuch von 1893/94 erwähnt. Sie verläuft heute auf der südwestlichen Seite der Bahnlinie Adlershof-Schöneweide vom S-Bahnhof Adlershof in Richtung Teltowkanal. Der einstige südliche Abschnitt der Rudower Chaussee, von der Wredebrücke über den Teltowkanal bis zur Rudower Straße, war vorher ein Teil der überwiegend auf Neuköllner Gebiet liegenden Köpenicker Straße und wurde durch Beschluß vom 20. November 1959 in die Rudower Chaussee einbezogen. Nach 1973 erfolgte eine Verkürzung der Rudower Chaussee, und der über den Kanal zur Rudower Straße in Altglienicke führende Abschnitt wurde aufgehoben. Die Straße verläuft heute nur noch bis zum Eisenhutweg nördlich des Teltowkanals.

Örtliche Zuständigkeiten für Rudower Chaussee
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 35
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick