Rue Dominique Larrey

Postleitzahlen für Rue Dominique Larrey 1-7 Ortsteile für Rue Dominique Larrey 1-7
13405 Tegel

Alles was wichtig ist zu Rue Dominique Larrey in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Rue Dominique Larrey hat die Hausnummern 1-7, gehört zum Ortsteil Tegel und hat die Postleitzahl 13405. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Rue Dominique Larrey
Postleitzahl13405
OrtsteilTegel
ÖPNV Zone B Bus M21, 128
Straßenverlauf von Rue Charles Calmette bis Rue Ambroise Paré
Falk‑Stadtplan Planquadrat G 11
Geschichte von Rue Dominique Larrey
Ehemaliger BezirkReinickendorf
Name seit 30.7.1956

Larrey, Jean Dominique Baron von, * 8.7.1766 Beaudéan, + 1.8.1842 Lyon, französischer Mediziner.

Larrey, Jean Dominique Baron von, * 8.7.1766 Beaudéan, † 1.8.1842 Lyon, französischer Mediziner.Er machte bei seinem Onkel in Toulouse seine ersten medizinischen Studien. 1787 zum Chirurgen bei der königlichen Marine ernannt, wurde er 1792 als Chirurgien Aide-Major der französischen Rheinarmee zugeteilt und machte sich um die Verwundeten-Transporte verdient. Er führte die fliegenden Feldlazarette ein. 1796 wurde Larrey Professor an der Schule für Militärchirurgen bei Val-de-Grâce, wurde aber bald nach Italien beordert, um leichte Feldlazarette zu errichten. 1798 wurde er der ägyptischen Expedition zugeteilt. 1802 wieder in Paris, ernannte man ihn zum Chef-Chirurg des Hospitals der Consular-Garde. 1803 promovierte er, und ab 1805 übte er das Amt des Generalinspekteurs des Sanitätswesens der Napoleonischen Armee aus. Nach dem Sturz Napoleons I. (1769-1821) wurde Larrey Chef-Chirurg der königlichen Garde und Mitglied der Académie de Medicin. Larrey ist der Schöpfer der neueren Kriegschirurgie und hat auch auf anderen Gebieten der Medizin Bedeutendes geleistet.

Die Straße liegt in der Cité Pasteur, einer Wohnsiedlung der bis 1994 in Berlin stationierten französischen Garnison.

Örtliche Zuständigkeiten für Rue Dominique Larrey
ArbeitsagenturReinickendorf
JobcenterReinickendorf
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtReinickendorf
PolizeiabschnittA 11
VerwaltungsbezirkReinickendorf