Rückerstraße

Postleitzahlen für Rückerstraße 1-10 Ortsteile für Rückerstraße 1-10
10119 Mitte

Alles was wichtig ist zu Rückerstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Rückerstraße hat die Hausnummern 1-10, gehört zum Ortsteil Mitte und hat die Postleitzahl 10119. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Rückerstraße
Postleitzahl10119
OrtsteilMitte
ÖPNV Zone A Tram M1, M8 — Bus 142 — U‑Bahn 2 Rosa-Luxemburg-Platz, U‑Bahn 8 Weinmeisterstraße
Straßenverlauf von Mulackstraße bis Linienstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat J 17
Geschichte von Rückerstraße
Ehemaliger BezirkMitte
Alte Namen Wüste Gasse (1699-1862), Trommelstraße (18. Jh.-19. Jh.)
Name seit 11.12.1862

Rücker, Stanislaus, * 17.12.1649 Giehren (Riesengebirge), † 14.4.1734 Berlin, Akzisedirektor, Mäzen.

Stanislaus Rücker kaufte 1733 das Grundstück Krausenstraße 30 an der Ecke zur Lindenstraße, das einst als Irren- und Krankenhaus "Lazarus" genutzt worden war. Rücker baute das Haus aus und gründete dort die lutherische Armenschule "Zum armen Lazarus". Durch Allerhöchste Kabinettsorder wurde für die Straße der Name Rückerstraße festgelegt, nicht zuletzt deshalb, weil dessen Vater, der Kaufmann Rücker, in der Nähe ein Wohnhaus gebaut hatte. Er galt als Wohltäter der Armen. Er wurde in Mitte in der Nikolaikirche, Nikolaikirchplatz, beigesetzt.

1861 beantragten die Anwohner die Umbenennung der Wüsten Gasse in Jonasstraße, der Magistrat hingegen war für den Namen Garnisonstraße, da sie unmittelbar am Garnisonkirchhof lag. Der Name Rückerstraße wurde durch Allerhöchste Kabinettsorder festgelegt, nicht zuletzt deshalb, weil dessen Vater, der Kaufmann Rücker, in der Nähe ein Wohnhaus gebaut hatte. Die Bezeichnung Trommelstraße wurde synonym gebraucht.

Örtliche Zuständigkeiten für Rückerstraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 1-10Mitte - Seydelstraße
Nr. 1-10Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 31
VerwaltungsbezirkMitte