Rutherfordstraße

Postleitzahlen für Rutherfordstraße 1-2 Ortsteile für Rutherfordstraße 1-2
12489 Adlershof

Alles was wichtig ist zu Rutherfordstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Rutherfordstraße hat die Hausnummern 1-2, gehört zum Ortsteil Adlershof und hat die Postleitzahl 12489. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Rutherfordstraße
Postleitzahl12489
OrtsteilAdlershof
ÖPNV Zone B Tram 60, 61 — Bus 160, 162, 164, 260 — S‑Bahn 45, 46, 8, 85, 9 Adlershof
Straßenverlauf von Albert-Einstein-Straße bis Rudower Chaussee
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 24
Geschichte von Rutherfordstraße
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit 26.8.1998

Rutherford, Ernest Lord of Nelson, * 30.8.1871 Brightwater b. Nelson (Neuseeland), + 19.10.1937 Cambridge, Physiker.

Er wirkte als Professor der Physik 1898-1907 in Montreal (Kanada), danach in Manchester und ab 1919 in Cambridge, wo er zugleich Direktor des Cavendish Laboratory war. 1903 wurde er Mitglied der Royal Society und 1931 geadelt. Er war einer der bedeutendsten Experimentalphysiker unseres Jahrhunderts auf dem Gebiet der Radioaktivität bzw. Kernphysik. Er unterschied als erster die Alpha- von den Beta-Strahlen. 1903 wies er die positive Ladung der Alpha-Strahlen sowie deren Ablenkung in elektrischen und magnetischen Feldern nach. Zugleich formulierte er das Zerfallsgesetz der Radioaktivität. 1911 entwickelte er das nach ihm benannte Atommodell, auf dessen Grundlage er die Rutherfordsche Streuformel aufstellte. 1919 gelang ihm die erste künstliche Kernreaktion durch Beschuß von Stickstoff mit Alpha-Strahlen. Rutherford erhielt 1908 den Nobelpreis für Chemie. Nach ihm benannt sind ferner das Rutherfordin, ein seltenes Uranmaterial, bestehend aus kleinen gelben Fasern, die in Pechblende eingewachsen sind, und das Rutherfordium als Bezeichnung für das chemische Element mit der Ordnungszahl 104 (Symbol Rf).

Sie trug bereits vor der Benennung den nichtamtlichen Namen Rutherfordstraße. Sie liegt im Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Adlershof. Der Abschnitt zwischen Kerkulé- und Albert-Einstein-Straße wurde am 1.12.2003 uneingeschränkt dem öffentlichen Verkehr gewidmet.

Örtliche Zuständigkeiten für Rutherfordstraße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 35
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick