Salzbrunner Straße

Postleitzahlen für Salzbrunner Straße 1-50 Ortsteile für Salzbrunner Straße 1-50
14193 Schmargendorf

Alles was wichtig ist zu Salzbrunner Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Salzbrunner Straße hat die Hausnummern 1-50, gehört zum Ortsteil Schmargendorf und hat die Postleitzahl 14193. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Salzbrunner Straße
Postleitzahl14193
OrtsteilSchmargendorf
ÖPNV Zone A Zone B Bus 110, 115 — Zone A S‑Bahn 41, 42, 46 Hohenzollerndamm
Straßenverlauf von Paulsborner Straße und Caspar-Theyß-Straße bis Hohenzollerndamm und Landecker Straße, rechts ungerade, links gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat NO 11
Geschichte von Salzbrunner Straße
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Name seit 1891

Ober-Salzbrunn, Ort in der früheren Provinz Niederschlesien, Regierungsbezirk Breslau, Kreis Waldenburg, 1939 umbenannt in Bad Salzbrunn; heute Szczawno-Zdrój, Woiwodschaft Dolnoslaskie (Niederschlesien, Hauptstadt Wroclaw), Landkreis Walbrzych, Polen.

1221 wurde der Ort als Salzborn das erste Mal erwähnt. Ende des 14. Jahrhunderts ging Salzbrunn in den Pfandbesitz der böhmischen Landeshauptleute auf Fürstenstein über. Mit diesem gelangte es 1509 in den erblichen Besitz der Familie von Hochberg. Die Entwicklung zum Bade- und Kurort begann erst 1815, obwohl schon vorher zahlreiche Heilbrunnen und alkalische Mineralquellen bekannt waren. 1945 kam Bad Salzbrunn mit seinen Sanatorien und Hospitälern zu Polen und wurde zur Stadt erhoben. 1997 hatte der Kurort 6 000 Einwohner.

Die Salzbrunner Straße trug vor ihrer Benennung ab 1885 die Bezeichnung Straße S 20.Sie liegt in einem Viertel, in dem viele Straßen die Namen von Kur- und Badeorten erhielten.

Örtliche Zuständigkeiten für Salzbrunner Straße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 26
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf