Salzufer

Postleitzahlen für Salzufer 1-22 Ortsteile für Salzufer 1-22
10587 Charlottenburg

Alles was wichtig ist zu Salzufer in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Salzufer hat die Hausnummern 1-22, gehört zum Ortsteil Charlottenburg und hat die Postleitzahl 10587. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Salzufer
Postleitzahl10587
OrtsteilCharlottenburg
ÖPNV Zone A Bus 101, 245 — U‑Bahn 2 Ernst-Reuter-Platz — S‑Bahn 5, 7, 75, 9 Tiergarten
Straßenverlauf von Straße des 17. Juni an Charlottenburger Brücke bis Dovestraße und Dovebrücke
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 12-L 13
Geschichte von Salzufer
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Alte Namen Am Salzufer beim Speicher (vor 1859-vor 1874)
Name seit vor 1874

Nach dem Salzmagazin benannt, das 1847/48 hier entstanden war.

1847/48 entstand am Ufer des Landwehrkanals ein Salzmagazin, der Speicher. Ab 1859 lag es an der Einmündung des eben eröffneten Berlin-Spandauer Schiffahrtkanals in die Spree, am Salzufer. Im Magazin wurde das auf Kähnen aus Magdeburg, Halle und Staßfurt nach Charlottenburg transportierte Salz gelagert. Nach diesem Magazin erhielt die Uferstraße ihren Namen.

Im Adreßbuch Berlins von 1859 wurde Am Salzufer beim Speicher als postalische Adresse ausgewiesen. Zwischen 1859 und 1874 wurde der Name in Salzufer verändert.

Örtliche Zuständigkeiten für Salzufer
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 25
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf