Sandbacher Platz

Postleitzahlen für Sandbacher Platz Ortsteile für Sandbacher Platz
12526 Bohnsdorf

Alles was wichtig ist zu Sandbacher Platz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Sandbacher Platz gehört zum Ortsteil Bohnsdorf und hat die Postleitzahl 12526. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Sandbacher Platz
Postleitzahl12526
OrtsteilBohnsdorf
ÖPNV Zone B Bus 263
Straßenverlauf an Sandbacher Weg und Teichhuhnsteig
Falk‑Stadtplan Planquadrat V 26
Geschichte von Sandbacher Platz
Ehemaliger BezirkTreptow
Alte Namen Heidestraße (vor 1910-1931), Heideplatz (1920-1931)
Name seit 9.9.1931

soll nach einem Sandbach in Schlesien benannt sein, das es jedoch vermutlich nie gegeben hat.

Nach amtlichen Angaben soll die Straße nach einem Ort Sandbach in Schlesien benannt sein. Nähere Angaben hierzu existieren nicht. Einen Ort dieses Namens gab es weder in Schlesien noch in den anderen ehemals deutschen Gebieten. Eine solche Straßenbenennung ist aber erklärbar. Die historischen Namen vieler dieser Orte klangen „undeutsch“. In den 1920er und 1930er Jahren erhielten deshalb zahlreiche dieser Ortschaften offiziell einen neuen deutschen Namen. Für Orte im polnischen Korridor, die als Folge des Ersten Weltkrieges an Polen gekommen waren, wurden Straßen mit deutschen Namen „auf Vorrat“ benannt. Nach der deutschen Besetzung dieser Gebiete im Zweiten Weltkrieg erfolgten dann die Umbenennungen dieser Orte. Im Falle des Sandbacher Weges muss man vermuten, dass eine (Um)Benennung eines zugehörigen Ortes aus welchen Gründen auch immer unterblieben ist.

Der Heideplatz und ein angrenzender Teil der Heidestraße wurden 1931 in Sandbacher Platz benannt. Der Platz gehörte bis 1938 zu Köpenick.

Örtliche Zuständigkeiten für Sandbacher Platz
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 65
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick