Sansibarstraße

Postleitzahlen für Sansibarstraße 2-65 Ortsteile für Sansibarstraße 2-65
13351 Wedding

Alles was wichtig ist zu Sansibarstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Sansibarstraße hat die Hausnummern 2-65, gehört zum Ortsteil Wedding und hat die Postleitzahl 13351. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Sansibarstraße
Postleitzahl13351
OrtsteilWedding
ÖPNV Zone B Bus 120, 221 — U‑Bahn 6 Rehberge
Straßenverlauf von Afrikanische Straße bis Müllerstraße und Ofener Straße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat G 13
Geschichte von Sansibarstraße
Ehemaliger BezirkWedding
Name seit 19.12.1912

Sansibar, Koralleninsel im Indischen Ozean vor der ostafrikanischen Küste, auch Name der Hauptstadt.

Sansibar, Koralleninsel im Indischen Ozean vor der ostafrikanischen Küste und zugleich Hauptstadt dieser Insel. 1503 wurde die Insel von Portugiesen erobert. Nach der Eroberung durch arabische Moslems im 18. Jahrhundert wurde die Insel im folgenden Jahrhundert Kerngebiet eines Sultanats der Oman-Araber. Im 19. Jahrhundert war der Einfluß Großbritanniens auf Sansibar erheblich geworden. Es bereitete offiziell 1873 dem Handel mit Sklaven ein Ende. 1890 errichtete England das Protektorat über die Insel, während der Großteil des Festlands, der zuvor im Besitz des Sultans war, zur Kolonie Deutsch-Ostafrika kam. Für die Anerkennung des britischen Protektorats erhielt das Deutsche Reich durch Vertrag vom 1.7.1890 Helgoland. 1964 wurde die Volksrepublik Sansibar und Pemba proklamiert, die sich am 22.4.1964 mit Tanganjika zu einem einheitlichen Staat unter der Bezeichnung Tansania vereinigte. Den Namen Tansania trägt das Land seit dem 29.10.1964.

Vorher Straße Nr. 28 b, Abt. X/1 des Bebauungsplanes. Die Straße liegt im Afrikanischen Viertel.

Örtliche Zuständigkeiten für Sansibarstraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 2-65Mitte - Sickingenstraße
Nr. 2-65Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtWedding
PolizeiabschnittA 35
VerwaltungsbezirkMitte