Saßnitzer Straße

Postleitzahlen für Saßnitzer Straße 1-8 Ortsteile für Saßnitzer Straße 1-8
14199 Schmargendorf

Alles was wichtig ist zu Saßnitzer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Saßnitzer Straße hat die Hausnummern 1-8, gehört zum Ortsteil Schmargendorf und hat die Postleitzahl 14199. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Saßnitzer Straße
Postleitzahl14199
OrtsteilSchmargendorf
ÖPNV Zone B Bus 110
Straßenverlauf von Misdroyer Straße bis Doberaner Straße und Krampasplatz
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 11
Geschichte von Saßnitzer Straße
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Name seit 1902

Sassnitz, Stadt und Ostseebad im Landkreis Rügen, Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.

Der Ort entstand 1906 aus dem Fischerdorf Saßnitz und dem Bauerndorf Crampas. Diese gehörten seit dem 15. Jahrhundert bis 1576 dem Hause Putbus. Ab 1824 gewannen beide Dörfer als Seebäder an Bedeutung. 1891 erhielt Saßnitz einen Eisenbahnanschluß an Stralsund, ab 1896, nach dem Bau der Mole, wurde es Hafenort. 1909 wurde die Eisenbahnfährverbindung Saßnitz-Trelleborg (Schweden) eröffnet. Wegen seiner wachsenden Bedeutung auch als Industriestandort wurde Saßnitz 1957 zur Stadt erhoben. Heute hat Sassnitz neben Fischereihafen, Fischverarbeitung und Kreidewerk im Stadtteil Mukran einen neuen Fährhafen für die Verbindungen nach Skandinavien, Rönne (Bornholm), St. Petersburg und Kleipeda. Auch die Bädertradition wurde wiederbelebt. Etwa 1990 wurde die Schreibweise Saßnitz in Sassnitz geändert. Die Stadt ist 46,27 km² groß und hat 11 985 Einwohner (1998).

In diesem Siedlungsgebiet wurden mehrere Straßen nach Badeorten an der Nord- und Ostseeküste benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Saßnitzer Straße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 26
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf