Schaffhausener Straße

Postleitzahlen für Schaffhausener Straße 1-73 Ortsteile für Schaffhausener Straße 1-73
12099 Tempelhof

Alles was wichtig ist zu Schaffhausener Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Schaffhausener Straße hat die Hausnummern 1-73, gehört zum Ortsteil Tempelhof und hat die Postleitzahl 12099. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Schaffhausener Straße
Postleitzahl12099
OrtsteilTempelhof
ÖPNV Zone B Bus M46, 246, 277
Straßenverlauf von Oberlandstraße bis Schwanheimer Straße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 18
Geschichte von Schaffhausener Straße
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit um 1911

Schaffhausen, Hauptstadt des gleichnamigen Kantons, Schweiz.

Schaffhausen, Hauptstadt des gleichnamigen Kantons, Schweiz, am Rhein oberhalb des Rheinfalls von Schaffhausen gelegen. Sie ist eine Handels-, Verwaltungs- und Schulstadt und besitzt eine vielfältige Industrie (Metall-, Uhren- und Chemieindustrie, Apparate- und Maschinenbau, Wasserkraftwerk), Museen und ist Fremdenverkehrszentrum der Region. Im 11. Jahrhundert erhielt der Ort Marktrecht und 1277 eine eigene Gerichtsbarkeit. Im Jahre 1330 wurde er habsburgischer Pfandbesitz. 1415 erkaufte sich die Stadt ihre verlorene Reichsfreiheit zurück. Schaffhausen und der Rheinfall sind beliebte Ausflugsziele. Sehenswertes sind die Festung Munot mit dem mächtigen Rundbau (1564-1589), das ehemalige Benediktinerkloster Allerheiligen, die Pfarrkirche St. Johann, das spätgotische Rathaus (1408-1412), das Alte Zeughaus (1617) und zahlreiche Bürgerhäuser mit charakteristischen Erkerbauten. 1997 hatte die Stadt 33 800 Einwohner.

Die Straße wurde zwischen November 1910 und 1911 benannt. Der durch den Stadtautobahnbau abgetrennte Abschnitt der Germaniastraße wurde im Juli 1982 in die Schaffhausener Straße einbezogen.

Örtliche Zuständigkeiten für Schaffhausener Straße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtKreuzberg
GrundbuchamtKreuzberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 44
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg