Schappachstraße

Postleitzahlen für Schappachstraße 1-35 Ortsteile für Schappachstraße 1-35
12527 Schmöckwitz

Alles was wichtig ist zu Schappachstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Schappachstraße hat die Hausnummern 1-35, gehört zum Ortsteil Schmöckwitz und hat die Postleitzahl 12527. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Schappachstraße
Postleitzahl12527
OrtsteilSchmöckwitz
ÖPNV Zone B Tram 68
Straßenverlauf von Adlergestell über Rohrwallallee
Falk‑Stadtplan Planquadrat UV 28
Geschichte von Schappachstraße
Ehemaliger BezirkKöpenick
Name seit um 1895

Schappach, Ernst Emil Albert, * 1848, † 27.12.1915 Neu-Tempelhof, Bankier, Grundbesitzer.

Der Berliner Bankier Schappach kaufte 1894 das nördlich des Dorfes Schmöckwitz gelegene ehemalige Bauerngut, das 1782 der Kolonist Kersten auf einem etwa 72 Hektar großen Gelände des Köpenicker Amtsforstes angelegt und nach dem Vornamen seiner Frau Karolinenhof genannt hatte. Er gründete die Terraingesellschaft Carolinenhof, die das Gelände parzellierte und darauf ab 1885 eine Villenkolonie anlegte. Schappach selber errichtete 1895 das erste Haus der Kolonie (Schappachstraße 16). Er wurde in Kreuzberg auf dem Friedhof I der Jerusalems- und Neuen Kirche (evangelisch), Zossener Straße (Erbbegräbnis), bestattet.

Örtliche Zuständigkeiten für Schappachstraße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 66
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick