Scheffelstraße

Postleitzahlen für Scheffelstraße 1-45 Ortsteile für Scheffelstraße 1-45
10367 Lichtenberg

Alles was wichtig ist zu Scheffelstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Scheffelstraße hat die Hausnummern 1-45, gehört zum Ortsteil Lichtenberg und hat die Postleitzahl 10367. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Scheffelstraße
Postleitzahl10367
OrtsteilLichtenberg
ÖPNV Zone B Tram M13, 16, 21 — Bus 240 — Zone A S‑Bahn 41, 42, 8, 85, 9 Storkower Str
Straßenverlauf von Möllendorffstraße und Bornitzstraße bis Eldenaer Straße Nr 1-16, zurück 21-45
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 21
Geschichte von Scheffelstraße
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Name seit 1907

Scheffel, Josef Victor von, * 16.2.1826 Karlsruhe, + 9.4.1886 Karlsruhe, Dichter, Jurist.

Er studierte 1843 - 1847 u. a. in Berlin Jura und Geschichte, arbeitete dann in Säckingen und Bruchsal als Rechtspraktikant. Nach längeren Reisen in die Schweiz, nach Frankreich und Italien trat er als Dichter hervor. Er arbeitete als Bibliothekar in Donaueschingen, lebte dann in München und seit 1867 in Karlsruhe oder Radolfzell. 1876 wurde er geadelt. Zu seinen Werken gehörten das Versepos "Der Trompeter von Säckingen", " Ein Sang vom Oberhein", der historische Roman "Ekkehard", das Gedicht "Frau Aventiure", "Gaudeamus", "Lieder aus dem Engern und Weitern" und die Gedichte "Waldeinsamkeit" und "Das Waltharilied". In Karlsruhe befindet sich ein Scheffelmuseum.

Die Straße folgt in ihrem Verlauf einem früher als Weidenweg bezeichneten Weg.

Örtliche Zuständigkeiten für Scheffelstraße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 64
VerwaltungsbezirkLichtenberg