Schettkatstraße

Postleitzahlen für Schettkatstraße 2-22 Ortsteile für Schettkatstraße 2-22
12589 Rahnsdorf

Alles was wichtig ist zu Schettkatstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Schettkatstraße hat die Hausnummern 2-22, gehört zum Ortsteil Rahnsdorf und hat die Postleitzahl 12589. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Schettkatstraße
Postleitzahl12589
OrtsteilRahnsdorf
ÖPNV Zone B Bus 161 — S‑Bahn 3 Wilhelmshagen
Straßenverlauf von Lassallestraße und Hochlandstraße bis Erknerstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat II, D 28
Geschichte von Schettkatstraße
Ehemaliger BezirkKöpenick
Alte Namen Stolbergstraße (1902-1951)
Name seit 31.5.1951

Schettkat, Albert, * 2.8.1902 Bartscheiden (Ostpreußen), + 26.2.1945 Bergen-Belsen, Politiker, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

Schettkat trat 1924 der KPD bei, gehörte seit 1929 der Bezirksleitung Ostpreußen der KPD an und kam im April 1932 als Abgeordneter des preußischen Landtags nach Berlin. Im Mai 1933 emigrierte er in die Tschechoslowakei, kehrte jedoch 1935 im Auftrag des Zentralkomitees der KPD illegal nach Berlin zurück und wurde kurz darauf festgenommen. Im Oktober 1935 wurde Schettkat zu fünf Jahren Zuchthaus verurteilt, danach begann sein Leidensweg durch die Konzentrationslager Börgermoor, Sachsenhausen und Bergen-Belsen, wo er am 26.2.1945 ermordet wurde.

Örtliche Zuständigkeiten für Schettkatstraße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 66
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick