Schieritzstraße

Postleitzahlen für Schieritzstraße 1-41 Ortsteile für Schieritzstraße 1-41
10409 Prenzlauer Berg

Alles was wichtig ist zu Schieritzstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Schieritzstraße hat die Hausnummern 1-41, gehört zum Ortsteil Prenzlauer Berg und hat die Postleitzahl 10409. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Schieritzstraße
Postleitzahl10409
OrtsteilPrenzlauer Berg
ÖPNV Zone A Zone B Tram M4 — Zone B Bus 156, 158 — Zone A S‑Bahn 41, 42, 8, 85, 9 Greifswalder Str
Straßenverlauf von Gubitzstraße bis Greifswalder Straße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat GH 19
Geschichte von Schieritzstraße
Ehemaliger BezirkPrenzlauer Berg
Alte Namen Zeebrüggestraße (1933-1952), Döblinweg (1931-1933)
Name seit 31.1.1952

Schieritz, Otto, * 10.3.1889 Berlin, + 2.5.1945 Berlin, Angestellter, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

Schieritz trat in Berlin von der Unabhängigen Sozialdemokratischen Partei in die SPD über. 1925 war er bei der Allgemeinen Ortskrankenkasse angestellt. Ab 1929 war Schieritz hauptamtlicher Gewerkschaftsfunktionär beim Gesamtverband der Arbeitnehmer der öffentlichen Betriebe der Hauptstadt. Als Mitglied des illegalen Bezirksvorstands Berlin der SPD beteiligte er sich ab 1933 aktiv am Kampf gegen die NS-Herrschaft. Schieritz wurde am 17.5.1935 verhaftet und ins KZ Columbiahaus überführt. Er wurde zu vier Jahren und sechs Monaten Zuchthaus verurteilt. Diese verbüßte er im Strafgefangenenlager Papenburg, aus dem er 1940 entlassen wurde. Am 2.5.1945 hißte Schieritz an seinem Wohnhaus in der Senefelderstraße 33 die rote Fahne und wurde deshalb von der SS erschossen.

Örtliche Zuständigkeiten für Schieritzstraße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtPrenzlauer Berg
PolizeiabschnittA 16
VerwaltungsbezirkPankow