Schillstraße

Postleitzahlen für Schillstraße 8-12 Ortsteile für Schillstraße 8-12
10785 Tiergarten

Alles was wichtig ist zu Schillstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Schillstraße hat die Hausnummern 8-12, gehört zum Ortsteil Tiergarten und hat die Postleitzahl 10785. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Schillstraße
Postleitzahl10785
OrtsteilTiergarten
ÖPNV Zone A Bus M19, M29, M46, 100, 106, 187, 200 — U‑Bahn 1, 2, 3 Wittenbergplatz
Straßenverlauf von Kurfürstenstraße und An der Urania bis Klingelhöferstraße, Lützowufer und Lützowplatz
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 14
Geschichte von Schillstraße
Ehemaliger BezirkTiergarten
Name seit 6.7.1870

Schill, Ferdinand Baptista von, * 6.1.1776 Wilmsdorf, + 31.5.1809 Stralsund, Militär.

Als Dragonerleutnant kämpfte er 1806 in der Schlacht bei Jena und Auerstedt. Nach seinem Einsatz bei der Verteidigung der Festung Kolberg wurde er 1807 Kommandeur der Königlichen Leibgarde, mit der er ohne Wissen des Königs 1809 gegen Napoleon kämpfte. Nach kleineren Erfolgen zog er sich mit seiner Truppe in eine aussichtslose Verteidigung nach Stralsund zurück. Gegen eine erdrückende Übermacht von 5 000 Dänen und Holländern, die die Stadt eroberten, fiel er im Straßenkampf. Das Regiment wurde aus den Listen der preußischen Armee gestrichen. Leben und Taten Schills wirkten mit als Vorboten des Befreiungskampfes und bahnten den Weg zum nationalen Befreiungskampf 1813/14.

Vorher Straße Nr. 22, Abt. IV des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Schillstraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterMitte - Seydelstraße
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 28
VerwaltungsbezirkMitte