Schleidenplatz

Postleitzahlen für Schleidenplatz Ortsteile für Schleidenplatz
10247 Friedrichshain

Alles was wichtig ist zu Schleidenplatz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Schleidenplatz gehört zum Ortsteil Friedrichshain und hat die Postleitzahl 10247. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Schleidenplatz
Postleitzahl10247
OrtsteilFriedrichshain
ÖPNV Zone A Tram M13, 16 — U‑Bahn 5 Frankfurter Allee  — S‑Bahn 41, 42, 8, 85, 9 Frankfurter Allee
Straßenverlauf an Rigaer Straße, Pettenkoferstraße und Waldeyerstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 21
Geschichte von Schleidenplatz
Ehemaliger BezirkFriedrichshain
Name seit 23.8.1905

Schleiden, Mathias Jakob, * 5.4.1804 Hamburg, + 23.6.1881 Frankfurt am Main, Botaniker.

Er besuchte das Johanneum in Hamburg und studierte dann Jura in Heidelberg, wo er 1826 promovierte. Als Rechtsanwalt arbeitete er zuerst in Hamburg. In Göttingen und Berlin studierte er später noch Botanik und Medizin. 1838 begründete er zusammen mit Schwann die Zellentheorie der Organismen. Er promovierte 1843 in Tübingen auf dem Gebiet der Medizin. 1850 wurde er zum ordentlichen Professor an die Universität Jena berufen. Seit 1881 lebte Schleiden in Frankfurt am Main.

Vorher Platz R 1, Abt. XIII/2 des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Schleidenplatz
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 51
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg