Schlesingerstraße

Postleitzahlen für Schlesingerstraße Ortsteile für Schlesingerstraße
10587 Charlottenburg

Alles was wichtig ist zu Schlesingerstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Schlesingerstraße gehört zum Ortsteil Charlottenburg und hat die Postleitzahl 10587. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Schlesingerstraße
Postleitzahl10587
OrtsteilCharlottenburg
ÖPNV Zone A Bus 101, 160, 245
Straßenverlauf von Pascalstraße abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 12
Geschichte von Schlesingerstraße
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 1.9.1986

Schlesinger, Georg, * 17.1.1874 Berlin, + 6.10.1949 Wembley (Großbritannien), Fertigungstechniker, Opfer des NS-Regimes.

Er war der Sohn eines jüdischen Kaufmanns, besuchte das Falk-Realgymnasium in Berlin und studierte ab 1892 vier Jahre an der Technischen Hochschule Charlottenburg Maschineningenieurwesen. Anschließend arbeitete er in der Firma Ludwig Loewe & Co. AG Berlin, in der er ab 1902 Leiter des Konstruktionsbüros wurde. Schlesinger erhielt 1904 in Charlottenburg die erste deutsche ordentliche Professur für Betriebswissenschaft. Er war Vorstandsmitglied des Deutschen Normungsausschusses. In jenen Jahren wohnte er in Charlottenburg, Berliner Straße 171 (heute Straße des 17. Juni). Kurz vor der Machtübernahme der Nationalsozialisten wurde er wegen Hochverrats verhaftet, 1934 jedoch wieder entlassen, da keinerlei Beweise gegen ihn vorlagen. Im selben Jahr emigrierte er in die Schweiz, 1935 nach Brüssel und ab 1939 nach London. In Großbritannien, wo sich Schlesinger vor allem mit Fragen der Fertigungstechnik und der Betriebsorganisation beschäftigte, half er beim Aufbau eines fertigungstechnischen Forschungslabors.

Örtliche Zuständigkeiten für Schlesingerstraße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 25
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf