Schliemannstraße

Postleitzahlen für Schliemannstraße 1-49 Ortsteile für Schliemannstraße 1-49
10437 Prenzlauer Berg

Alles was wichtig ist zu Schliemannstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Schliemannstraße hat die Hausnummern 1-49, gehört zum Ortsteil Prenzlauer Berg und hat die Postleitzahl 10437. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Schliemannstraße
Postleitzahl10437
OrtsteilPrenzlauer Berg
ÖPNV Zone A Tram M1, M10, 12 — U‑Bahn 2 Eberswalder Straße — S‑Bahn 41, 42, 8, 85, 9 Prenzlauer Allee
Straßenverlauf von Danziger Straße und Hagenauer Straße bis Stargarder Straße Nr 1-24, zurück 25-49
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 18
Geschichte von Schliemannstraße
Ehemaliger BezirkPrenzlauer Berg
Name seit 18.1.1892

Schliemann, Heinrich, * 6.1.1822 Neubuckow (Mecklenburg), + 26.12.1890 Neapel, Kaufmann, Archäologe.

Schliemann wuchs in einem mecklenburgischen Dorf auf und besuchte dort die Schule, dann in Neustrelitz die Realschule. Im Jahre 1836 begann er eine kaufmännische Lehre in Fürstenberg. Er unternahm mehrere Reisen, u. a. nach Rußland. Zwischen 1850 und 1852 lockte ihn das Abenteuer nach Kalifornien, wo er als Goldsucher lebte. Schliemann vervollständigte die 1852 begonnenen Fremdsprachenstudien und widmete sich nun den alten Sprachen. Als erfolgreichen Kaufmann erwarb er in Amsterdam und St. Petersburg ein großes Vermögen, das es ihm ermöglichte, sich seine archäologischen Träume zu erfüllen. Zwischen 1864 und 1868 unternahm er mehrere Reisen zu Studienzwecken und studierte ab 1866 an der Pariser Universität Philologie und Philosophie. Im Jahre 1869 promovierte Schliemann in Rostock. Als amerikanischer Staatsbürger lebte er in Athen und begann 1870 mit Ausgrabungen in Troja. 1876 wurde die Öffentlichkeit durch seine archäologischen Grabungen in Mykene, dann in Ithaka auf ihn aufmerksam. Es folgten bis 1885 noch weitere wertvolle Grabungsfunde und deren wissenschaftliche Auswertungen. 1881 hatte er den "Schatz des Priamos" dem Pergamon-Museum in Berlin geschenkt. Dafür wurde Schliemann am 7.7.1881 als 40. mit der Ehrenbürgerwürde der Stadt ausgezeichnet.

Vorher Straße 14 b, Abt. XII des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Schliemannstraße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtPrenzlauer Berg
PolizeiabschnittA 15
VerwaltungsbezirkPankow