Schlieperstraße

Postleitzahlen für Schlieperstraße 1-80 Ortsteile für Schlieperstraße 1-80
13507 Tegel

Alles was wichtig ist zu Schlieperstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Schlieperstraße hat die Hausnummern 1-80, gehört zum Ortsteil Tegel und hat die Postleitzahl 13507. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Schlieperstraße
Postleitzahl13507
OrtsteilTegel
ÖPNV Zone B Bus 125, 133, 222 — U‑Bahn 6 Alt-Tegel — S‑Bahn 25 Tegel
Straßenverlauf von Buddestraße bis Eisenhammerweg Nr 1-39, zurück 43-80
Falk‑Stadtplan Planquadrat D 10-11
Geschichte von Schlieperstraße
Ehemaliger BezirkReinickendorf
Name seit um 1898

Schlieper, Eugen,* 1842 Elberfeld, † 28.12.1907 Berlin, Bankier.

Der Berliner Bankier Eugen Schlieper kaufte 1874 dieses Gelände in Tegel und erschloss es. Er wohnte zuletzt in der Bendlerstraße 17 in Berlin. Sein Sohn Gustav (1880–1937) führte das Bankhaus „Disconto-Gesellschaft“ weiter. Eugen Schlieper war Vater von vier Kindern, die ihn alle überlebten. Er wurde im Erbbegräbnis auf dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof bestattet.

Örtliche Zuständigkeiten für Schlieperstraße
ArbeitsagenturReinickendorf
JobcenterReinickendorf
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtReinickendorf
PolizeiabschnittA 11
VerwaltungsbezirkReinickendorf