Schmidtstraße

Postleitzahlen für Schmidtstraße 1-30 Ortsteile für Schmidtstraße 1-30
12621 Kaulsdorf

Alles was wichtig ist zu Schmidtstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Schmidtstraße hat die Hausnummern 1-30, gehört zum Ortsteil Kaulsdorf und hat die Postleitzahl 12621. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Schmidtstraße
Postleitzahl12621
OrtsteilKaulsdorf
ÖPNV Zone B Bus 164, 191, 197, 291, 399 — S‑Bahn 5 Kaulsdorf
Straßenverlauf von Hellersdorfer Straße bis Stöwestraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 27
Geschichte von Schmidtstraße
Ehemaliger BezirkHellersdorf
Name seit um 1920

Schmidt, alte Kaulsdorfer Bauernfamilie.

Schmidt, Bauernfamilie.Die Schmidts waren eine alte Kaulsdorfer Bauernfamilie. Ein Gottlieb Schmidt, * 1826, + 1882, war hier Bauerngutsbesitzer.

Die Straße war 1910 zwischen der Finsterberger Straße und der heutigen Heinrich-Grüber-Straße noch unbenannt, der Teil östlich der Heinrich-Grüber-Straße bis zur Stöwestraße führte den nichtamtlichen Namen Bismarckstraße. Um 1920 trug der östliche Teil den Namen Schmidtstraße, 1922 auch der Teil bis zur Finsterberger Straße. Der Straßenteil zwischen Finsterberger Straße und Hellersdorfer Straße war 1926 noch nicht projektiert. Wegen der zahlreichen Schmidtstraßen in Berlin war die Straße um 1940 zur Umbenennung vorgesehen.

Örtliche Zuständigkeiten für Schmidtstraße
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 33
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf