Schmiedeberger Weg

Postleitzahlen für Schmiedeberger Weg 1-4 Ortsteile für Schmiedeberger Weg 1-4
10318 Karlshorst

Alles was wichtig ist zu Schmiedeberger Weg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Schmiedeberger Weg hat die Hausnummern 1-4, gehört zum Ortsteil Karlshorst und hat die Postleitzahl 10318. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Schmiedeberger Weg
Postleitzahl10318
OrtsteilKarlshorst
ÖPNV Zone B Tram 21 — Bus 396
Straßenverlauf von Wandlitzstraße abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 23
Geschichte von Schmiedeberger Weg
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Name seit 20.10.1932

Schmiedeberg im Riesengebirge, Stadt in der früheren Provinz Niederschlesien, Regierungsbezirk Liegnitz, Kreis Hirschberg im Riesengebirge; heute Kowary, Woiwodschaft Dolnoslaskie (Niederschlesien, Hauptstadt Wroclaw), Kreis Kamienna Góra, Polen.

Schmiedeberg wurde 1303 als Bergwerksort genannt, 1369 als Smedewerk bezeichnet. Es gehörte zunächst zum Herzogtum Jauer bzw. Schweidnitz-Jauer, seit 1392 zu Böhmen bzw. Österreich und ab 1742 zu Preußen. 1401-1634 waren die Grundherren die Familie Schoff (Schaffgotsch). 1513 erlangte Schmiedeberg volles Stadtrecht. Im 16. Jahrhundert wurde hier eine Eisenhütte gegründet, und die Webereien erlangten guten Ruf. Kurzzeitig unter kaiserlicher Verwaltung, gehörte die Stadt bis zur preußischen Zeit den Grafen von Czernin; 1747 wurde Schmiedeberg unter preußischer Herrschaft Immediatstadt. Sie ist Kurort mit Sanatorien, hat eine bekannte Teppichweberei und Porzellanherstellung. Sehenswert sind das Rathaus, eine Kirche mit Barockturm und die St.-Anna-Kapelle. 1997 hatte die Stadt 12 800 Einwohner.

Vorher Straße 51 c.

Örtliche Zuständigkeiten für Schmiedeberger Weg
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 64
VerwaltungsbezirkLichtenberg