Schneppenhorstweg

Postleitzahlen für Schneppenhorstweg 1-21 Ortsteile für Schneppenhorstweg 1-21
13627 Charlottenburg-Nord

Alles was wichtig ist zu Schneppenhorstweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Schneppenhorstweg hat die Hausnummern 1-21, gehört zum Ortsteil Charlottenburg-Nord und hat die Postleitzahl 13627. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Schneppenhorstweg
Postleitzahl13627
OrtsteilCharlottenburg-Nord
ÖPNV Zone B Bus 123 — U‑Bahn 7 Halemweg
Straßenverlauf von Toeplerstraße abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat HJ 10
Geschichte von Schneppenhorstweg
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 4.7.1957

Schneppenhorst, Ernst, * 19.4.1881 Krefeld, + 24.4.1945 Berlin, Politiker, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

1912 kam er für die SPD in den Bayerischen Landtag. Bis zum November 1933 war er Inhaber der Optischen Werkstätten in Nürnberg. Im Juli und im November 1932 kandidierte Schneppenhorst für die SPD im Wahlkreis 26 (Franken) erfolgreich für den Reichstag. Im Jahre 1933 mußte er kurzzeitig in die Illegalität gehen. Im Jahre 1934 zog er von Nürnberg, wo er als Kaufmann tätig war, nach Berlin um. Hier fand er Kontakt zur Widerstandsgruppe um Leuschner und um den Sozialdemokraten Karl Arndt. Am 1.9.1938 wurde seine Wohnung durchsucht. Schneppenhorst wurde in Berlin festgenommen. Die Gestapo überführte ihn in das Gefängnis nach Nürnberg. Nach seiner Entlassung hatte er mit Leuschner am 25.7.1944 sein letztes Treffen. Im Zusammenhang mit dem Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944 wurde Schneppenhorst erneut verhaftet und in das Gefängnis in der Lehrter Straße gebracht. Dort holte die SS ihn und die Mitkämpfer Alexander Graf von Bernstorff sowie Karl Ludwig Freiherr von Guttenberg unter dem Vorwand der Entlassung in der Nacht zum 24.4.1945 aus der Zelle. Sie wurden kurz vor Kriegsende von der SS ermordet.

Örtliche Zuständigkeiten für Schneppenhorstweg
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 22
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf