Schönefelder Chaussee

Postleitzahlen für Schönefelder Chaussee 1-257 Ortsteile für Schönefelder Chaussee 1-257
12524 Altglienicke

Alles was wichtig ist zu Schönefelder Chaussee in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Schönefelder Chaussee hat die Hausnummern 1-257, gehört zum Ortsteil Altglienicke und hat die Postleitzahl 12524. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Schönefelder Chaussee
Postleitzahl12524
OrtsteilAltglienicke
ÖPNV Zone B Bus 160, 164, 163
Straßenverlauf von Köpenicker Straße, Alter Schönefelder Weg und Bohnsdorfer Weg bis Stadtgrenze (Altglienicker Chaussee), rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat V 23-T 24
Geschichte von Schönefelder Chaussee
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit um 1920

Schönefeld, Ort im Landkreis Dahme-Spreewald, Bundesland Brandenburg.

Er wurde vermutlich um 1240 gegründet und 1375 erstmals erwähnt. Zunächst im Lehnsbesitz der Familie von Selchow, bestanden später auch Besitzrechte des Cöllner Domstifts. Im 18. Jahrhundert gehörte das Dorf dem preußischen König und dem Berliner Dom. 1900 wurde Schönefeld Bahnstation der Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn. Nach dem Ersten Weltkrieg entwickelte es sich zu einer Stadtrandsiedlung von Berlin. 1933 bis 1945 hatten hier die Henschel-Flugzeugwerke eine Niederlassung mit Werksflugplatz. Er war der Ausgangspunkt für den 1955 eröffneten "Zentralflughafen Berlin-Schönefeld". 1961 wurde Schönefeld an das Berliner S-Bahnnetz angeschlossen. Der Ort ist 9,67 km² groß und hat 2 803 Einwohner (1998).

Nach ihrer Chaussierung war die Straße zu Beginn des Jahrhunderts auch zeitweilig als Cöpenicker Chaussee oder nur als Chaussee bezeichnet worden.

Örtliche Zuständigkeiten für Schönefelder Chaussee
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 35
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick