Schönfließer Straße

Postleitzahlen für Schönfließer Straße 1-22 Ortsteile für Schönfließer Straße 1-22
10439 Prenzlauer Berg

Alles was wichtig ist zu Schönfließer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Schönfließer Straße hat die Hausnummern 1-22, gehört zum Ortsteil Prenzlauer Berg und hat die Postleitzahl 10439. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Schönfließer Straße
Postleitzahl10439
OrtsteilPrenzlauer Berg
ÖPNV Zone A Zone B Tram M1, M13, 50 — Zone A U‑Bahn 2 Schönhauser Allee  — S‑Bahn 41, 42, 8 Schönhauser Allee
Straßenverlauf von Dänenstraße bis Bornholmer Straße und Stavanger Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat G 17
Geschichte von Schönfließer Straße
Ehemaliger BezirkPrenzlauer Berg
Name seit 22.8.1903

Bad Schönfließ, Stadt in der früheren Provinz Brandenburg, Regierungsbezirk Frankfurt, Kreis Königsberg/Neumark; heute Trzcinsko-Zdrój, Woiwodschaft Zachodniopomorskie (Westpommern, Hauptstadt Szczecin), Kreis Mysliborz, Polen.

Erstmals wurde die deutsche Siedlung Sconenvelete (Schouwenfliet) 1248 genannt. 1281 als civitas genannt, war der Ort bereits seit 1260 mit dem gesamten Gebiet von der polnischen Krone an Brandenburg gekommen. Von 1402 bis 1454 gehörte die Neumark zum Deutschen Ordensstaat. Seit 1898 war die Stadt ein Eisenmoorbad. Ein Jahr später war Schönfließ durch Poststraßen mit Küstrin, Stettin, Schwedt und Soldin verbunden und erhielt Anschluß an die Eisenbahn. Die Stadt kam 1945 zu Polen, sie hat Gerätebau und Lebensmittelindustrie. Sehenswert sind die Kirche aus dem 13. Jahrhundert, das Rathaus und die Stadtmauer aus dem 14. Jahrhundert.

Vorher Straße 14, Abt. XI des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Schönfließer Straße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPrenzlauer Berg
PolizeiabschnittA 15
VerwaltungsbezirkPankow