Schönholzer Straße

Postleitzahlen für Schönholzer Straße 1-22 Ortsteile für Schönholzer Straße 1-22
10115 Mitte

Alles was wichtig ist zu Schönholzer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Schönholzer Straße hat die Hausnummern 1-22, gehört zum Ortsteil Mitte und hat die Postleitzahl 10115. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Schönholzer Straße
Postleitzahl10115
OrtsteilMitte
ÖPNV Zone A Bus 247 — U‑Bahn 8 Bernauer Str
Straßenverlauf von Brunnenstraße bis Ruppiner Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 17
Geschichte von Schönholzer Straße
Ehemaliger BezirkMitte
Name seit 29.5.1862

Schönholz, Siedlung im Westen des Ortsteils Niederschönhausen, Bezirk Pankow.

1752 kaufte Königin Elisabeth Christine an dieser Stelle Land, um eine Maulbeerplantage anzulegen. Auf der Karte von 1770 ist die Plantage eingezeichnet. Ab 1763 siedelten am Rand der Plantage Leineweber und Tuchmacher aus Sachsen und Schwaben. Die Kolonie erhielt 1791 den Namen Schönholz. Um 1840 bildete sich aus der "Königin Plantage" ein kleines Gut. Ende des 19. Jahrhunderts war Schönholz ein beliebter Ausflugsort an der Nordbahn und wurde bekannt als Schießplatz der Berliner Schützengilde. Schönholz kam bei der Entstehung der Einheitsgemeinde Berlin 1920 mit Niederschönhausen zu Pankow. In dem ab 1920 östlich von Schönholz angelegten Volkspark Schönholzer Heide befindet sich eine Gedenkstätte für etwa 13 200 im Kampf um Berlin gefallene Soldaten der Roten Armee.

Die Straße wurde 1862 neu angelegt und im Bebauungsplan mit der Nr. 39, Abt. XI, eingetragen. Die Bewohner baten um den Namen Viktorstraße, der Magistrat schlug aber die Bezeichnung Schönholzer Straße nach dem Dorf Schönholz bei Berlin vor. Letzteres wurde genehmigt.

Örtliche Zuständigkeiten für Schönholzer Straße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterMitte - Seydelstraße
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 56
VerwaltungsbezirkMitte