Schönwalder Allee

Postleitzahlen für Schönwalder Allee 22-74 Ortsteile für Schönwalder Allee 22-74
13587 Hakenfelde

Alles was wichtig ist zu Schönwalder Allee in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Schönwalder Allee hat die Hausnummern 22-74, gehört zum Ortsteil Hakenfelde und hat die Postleitzahl 13587. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Schönwalder Allee
Postleitzahl13587
OrtsteilHakenfelde
ÖPNV Zone B Bus M45, 671
Straßenverlauf von Schönwalder Straße, Hohenzollernring und Klinkeplatz am Fehrbelliner Tor bis Stadtgrenze
Falk‑Stadtplan Planquadrat D 4-G 6
Geschichte von Schönwalder Allee
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 1907

Schönwalde, Gemeinde im Landkreis Havelland, Bundesland Brandenburg.

Das kleine Straßendorf liegt westlich des "Botanischen Flächennaturdenkmals Teufelsbruch" (Teufelsbruchwiesen), nördlich des Havelkanals, der 1952 angelegt wurde. Die erste urkundliche Erwähnung stammt von 1450 und lautet "Schonnwalde mit 34 Höfen und 1 Krug". Heute ist der Ort 18,35 km² groß und hat 3 640 Einwohner (1998).

Durch den Spandauer Stadtforst führte schon seit langer Zeit ein Landweg zum Nachbarort Schönwalde. Im 19. Jahrhundert wurde dieser Weg nach und nach zur Chaussee ausgebaut, und 1907 erhielt er den Namen Schönwalder Allee.

Örtliche Zuständigkeiten für Schönwalder Allee
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 21
VerwaltungsbezirkSpandau