Scholzplatz

Postleitzahlen für Scholzplatz Ortsteile für Scholzplatz
14055 Charlottenburg

Alles was wichtig ist zu Scholzplatz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Scholzplatz gehört zum Ortsteil Charlottenburg und hat die Postleitzahl 14055. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Scholzplatz
  • Scholzplatz
Postleitzahl14055
OrtsteilCharlottenburg
ÖPNV Zone B Bus M49, 218 — S‑Bahn 5 Pichelsberg
Straßenverlauf an Schirwindter Allee, Am Postfenn und Heerstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 7
Geschichte von Scholzplatz
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 23.1.1931

Scholz, Ernst, * 3.5.1874 Wiesbaden, + 26.6.1932 Berlin, Jurist, Politiker.

Er war im öffentlichen Dienst in Frankfurt am Main, Berlin, Wiesbaden und Düsseldorf angestellt, u. a. 1900/01 als Erster Sekretär des Allgemeinen Genossenschaftsverbandes in Charlottenburg. 1912 war er Oberbürgermeister von Kassel und Mitglied des Preußischen Herrenhauses. Er war von 1913 bis 1920 letzter Oberbürgermeister von Charlottenburg. 1920/21 war Scholz Reichswirtschaftsminister. Ab 1923 Führer der Reichstagsfraktion und Ende 1929 auch Führer der Deutschen Volkspartei (DVP). Sein Grab befindet sich auf dem Kirchhof in Sacrow.

Örtliche Zuständigkeiten für Scholzplatz
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 22
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf