Schongauerstraße

Postleitzahlen für Schongauerstraße 1-40 Ortsteile für Schongauerstraße 1-40
12623 Mahlsdorf

Alles was wichtig ist zu Schongauerstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Schongauerstraße hat die Hausnummern 1-40, gehört zum Ortsteil Mahlsdorf und hat die Postleitzahl 12623. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Schongauerstraße
Postleitzahl12623
OrtsteilMahlsdorf
ÖPNV Zone B Bus 395, 941
Straßenverlauf von Stralsunder Straße bis Dahlwitzer Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 29
Geschichte von Schongauerstraße
Ehemaliger BezirkHellersdorf
Alte Namen Liebermannstraße (1920-1938)
Name seit 16.5.1938

Schongauer, Martin (auch Martin Schön, Bel Martino, Beau Martin genannt) * um 1450 Colmar, + 2.2.1491 Breisach in Baden, Kupferstecher, Maler.

Schongauer, Martin (auch Martin Schön, Bel Martino, Beau Martin genannt), * um 1450 Colmar, + 2.2.1491 Breisach in Baden, Kupferstecher, Maler.Schongauer gilt als hervorragender Meister der oberdeutschen Spätgotik. Er war der Sohn eines Augsburger Goldschmieds und wurde in den Niederlanden ausgebildet. Seine Werke reflektieren Einflüsse holländischer Malerei, besonderes des Rogier van der Weyden. Von seinen Gemälden sind "Madonna im Rosenhag" sowie Fresken im Münster von Breisach erhalten. Weitere Bilder werden ihm zugeschrieben, so "Die heilige Familie". Die Technik des Kupferstiches beherrschte er handwerklich und künstlerisch gleichermaßen. Seine Stiche fanden weite Verbreitung und übten auf Dürer großen Einfluß aus. Die Kupferstiche, darunter "Der heilige Michael" und "Große Kreuztragung", sind in vielen Galerien gesammelt worden. Allein das Dresdner Kupferstichkabinett verfügt über 106 dieser Kunstwerke.

Bis April 1997 war die Schreibweise Schongauer Straße.

Örtliche Zuständigkeiten für Schongauerstraße
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 63
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf