Schraderstraße

Postleitzahlen für Schraderstraße 1-17 Ortsteile für Schraderstraße 1-17
12437 Baumschulenweg

Alles was wichtig ist zu Schraderstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Schraderstraße hat die Hausnummern 1-17, gehört zum Ortsteil Baumschulenweg und hat die Postleitzahl 12437. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Schraderstraße
Postleitzahl12437
OrtsteilBaumschulenweg
ÖPNV Zone B Bus M41, 170 — S‑Bahn 45, 46, 47, 8, 85, 9 Baumschulenweg
Straßenverlauf von Baumschulenstraße über Heidekampweg
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 21-22
Geschichte von Schraderstraße
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit 9.9.1904

Schrader, Karl, * 4.4.1834 Wolfenbüttel, + 4.5.1913 Schöneberg, Jurist, Politiker.

Schrader wirkte zunächst in Braunschweig als Eisenbahnassessor und dann als Mitglied der Generaldirektion der Eisenbahn. In den 1870er Jahren kam er als Direktor der Berlin-Anhalter Eisenbahndirektion nach Berlin. Er war Mitglied der Fortschrittlichen Volkspartei, von 1903 bis 1912 Mitglied des Reichstags und Kreistagsabgeordneter im Kreis Teltow. Schrader war Mitbegründer und einer der Vorsitzenden der 1886 gegründeten Berliner Baugenossenschaft, die 1904 Gelände westlich der Baumschulenstraße erwarb, darauf zwei neue Straßen anlegte und mit Dreifamilienhäusern bebaute. Darüber hinaus wirkte Schrader zusammen mit seiner Frau Henriette Schrader-Breymann, einer Nichte Fröbels, auch auf pädagogischem Gebiet. Sie gründeten 1874 den Berliner Verein für Volkserziehung, der in Schraders Schöneberger Haus Seminare für Kindergärtnerinnen und Hortnerinnen durchführte. Der Verein und der seit 1866 bestehende Volkskindergarten bildeten die Grundlage für das Pestalozzi-Fröbel-Haus, dem er sein gesamtes Vermögen vermachte.

Vorher Straße 10 des Bebauungsplans. Die Benennung erfolgte wie auch bei der Wohlgemuthstraße nach Vorstandsmitgliedern der Berliner Baugenossenschaft, die in diesem Gebiet Häuser baute.

Örtliche Zuständigkeiten für Schraderstraße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 65
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick