Schröderstraße

Postleitzahlen für Schröderstraße 1-15 Ortsteile für Schröderstraße 1-15
10115 Mitte

Alles was wichtig ist zu Schröderstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Schröderstraße hat die Hausnummern 1-15, gehört zum Ortsteil Mitte und hat die Postleitzahl 10115. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Schröderstraße
Postleitzahl10115
OrtsteilMitte
ÖPNV Zone A Tram M8 — Bus 142, 245, 247 — U‑Bahn 8 Rosenthaler Platz — S‑Bahn 1, 2 Oranienburger Str
Straßenverlauf von Gartenstraße bis Bergstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat J 16
Geschichte von Schröderstraße
Ehemaliger BezirkMitte
Name seit 13.4.1904

Schröder, Johann Rudolph Freiherr von, * 27.1.1852 Hamburg, + 30.12.1938 Hamburg, Unternehmer.

Schröder wurde nach seiner Ausbildung Chef des Bankhauses Schröder Gebrüder & Co. in Hamburg. Er war Mitglied des Aufsichtsrats der Hamburg-Amerika-Gesellschaft, der Dynamit-AG (vormals Alfred Nobel & Co.) und übte Mandate in noch mehreren Aufsichtsräten aus. Die Hamburg-Amerika-Gesellschaft war eine der ältesten Firmen Hamburgs, die den Ruf eines Welthauses genoß. Schröder war Königlicher rumänischer Generalkonsul. Am 1.3.1905 wurde ihm in Preußen der erbliche Freiherrentitel verliehen.

ließ 1904 diese Straße anlegen und nach Schröder benennen.

Die Hamburg-Amerika-Gesellschaft ließ 1904 die Straße anlegen und nach Schröder benennen.

Örtliche Zuständigkeiten für Schröderstraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 1-15Mitte - Seydelstraße
Nr. 1-15Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 31
VerwaltungsbezirkMitte