Schulenburgstraße

Postleitzahlen für Schulenburgstraße 1-18 Ortsteile für Schulenburgstraße 1-18
13403 Reinickendorf

Alles was wichtig ist zu Schulenburgstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Schulenburgstraße hat die Hausnummern 1-18, gehört zum Ortsteil Reinickendorf und hat die Postleitzahl 13403. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Schulenburgstraße
Postleitzahl13403
OrtsteilReinickendorf
ÖPNV Zone B Bus M21, 122, 322 — U‑Bahn 8 Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik  — S‑Bahn 25 Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik
Straßenverlauf von Ollenhauerstraße bis Waldowstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat E 13
Geschichte von Schulenburgstraße
Ehemaliger BezirkReinickendorf
Name seit um 1898

Schulenburg auf Ramstedt, Rudolf Wilhelm Graf von der, * 29.7.1860 Ramstedt Krs. Wolmirstedt, + 10.1.1930 Schricke, Politiker.

Schulenburg auf Ramstedt, Rudolf Wilhelm Graf von der, * 29.7.1860 Ramstedt Krs. Wolmirstedt, † 10.1.1930 Schricke, Politiker.Er besuchte die Klosterschule in Ilfeld und absolvierte ein Jurastudium an den Universitäten in Göttingen und Berlin. 1882 war er Referendar, und 1889 legte er sein Assessorexamen ab. Er ging 1894 als Landrat nach Oschersleben und wurde 1902 zum Oberpräsidenten von Brandenburg und Berlin ernannt. Ein Jahr später wurde von der Schulenburg Regierungspräsident des Regierungsbezirks Potsdam. Im November 1917 wurde er Präsident der preußischen Provinz Sachsen. Am 1.7.1919 musste er den Dienst quittieren. Er war Mitglied des preußischen Herrenhauses. Ab 1919 lebte er mit seiner Familie auf dem Gut in Schricke.

Die Schulenburgstraße verlief von Berliner Straße (heute Ollenhauerstraße) bis Waldowstraße. Daran schloss sich bis Humboldtstraße der Ziegeleiweg an, der jedoch nach und nach in die Schulenburgstraße einbezogen wurde. 1924 war nur noch ein winziger Rest an der Humboldtstraße verzeichnet. Danach wurde das Gebiet zwischen Waldowstraße und Humboldtstraße umgestaltet, die meisten alten Straßen beseitigt und später neue angelegt.

Örtliche Zuständigkeiten für Schulenburgstraße
ArbeitsagenturReinickendorf
JobcenterReinickendorf
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtReinickendorf
PolizeiabschnittA 12
VerwaltungsbezirkReinickendorf