Schulzendorfer Straße

Postleitzahlen für Schulzendorfer Straße 1-144 Ortsteile für Schulzendorfer Straße 1-144
13467 Hermsdorf

Alles was wichtig ist zu Schulzendorfer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Schulzendorfer Straße hat die Hausnummern 1-144, gehört zum Ortsteil Hermsdorf und hat die Postleitzahl 13467. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Schulzendorfer Straße
Postleitzahl13467
OrtsteilHermsdorf
ÖPNV Zone B Bus 120, 125 — S‑Bahn 1 Hermsdorf
Straßenverlauf von Robinienweg und Tegeler Straße über Am Waldidyll bis Forst Tegel, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat B 11-12
Geschichte von Schulzendorfer Straße
Ehemaliger BezirkReinickendorf
Name seit vor 1902

Schulzendorf, Teil des Bezirks Reinickendorf.

Im Oktober 1752 bat Forstrat Schultze, der Erbpächter des Terrains unterhalb des Eichelberges (heute Apolloberg), neben dem dort befindlichen Heiligenseer Teerofen zwei Tagelöhnerhäuser mit je vier Wohnungen errichten zu dürfen. Dies wurde gewährt, und um 1754 wurde der Flecken erstmals Schulzendorff genannt. Als Schultze 1755 starb, wurde die Siedlung von dessen Witwe erweitert. Offiziell hießen Vorwerk und Kolonie ab dem 7.6.1772 Schulzendorf. 1888 wurde es in den Gutsbezirk Tegeler Forst einbezogen. 1920 wurde es mit dem Bezirk Reinickendorf in Berlin eingemeindet.

Sie ist im Adreßbuch von 1902 bereits verzeichnet.

Örtliche Zuständigkeiten für Schulzendorfer Straße
ArbeitsagenturReinickendorf
JobcenterReinickendorf
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtReinickendorf
PolizeiabschnittA 12
VerwaltungsbezirkReinickendorf