Schulzestraße

Postleitzahlen für Schulzestraße 1-44 Ortsteile für Schulzestraße 1-44
13187 Pankow

Alles was wichtig ist zu Schulzestraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Schulzestraße hat die Hausnummern 1-44, gehört zum Ortsteil Pankow und hat die Postleitzahl 13187. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Schulzestraße
Postleitzahl13187
OrtsteilPankow
ÖPNV Zone B Bus M27, 250, 255 — S‑Bahn Wollankstr
Straßenverlauf von Wilhelm-Kuhr-Straße bis Wollankstraße und Brehmestraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat E 16
Geschichte von Schulzestraße
Ehemaliger BezirkPankow
Name seit 1888

Schulze, Wilhelm, * 1.11.1808, + 19.4.1885 Pankow, Unternehmer.

Er besaß in der Gegend um die Pankower Kreuzstraße Grundstücke, von denen er Kies abbauen ließ. Seine Söhne ließen die Gruben wieder mit Erde auffüllen, verdienten gut dabei und wurden deshalb Kies- oder Millionenschulze genannt. Sie legten 1886 auf ihrem Gelände eine Privatstraße an, an der um 1890 eine Reihe von Grundstücken bereits bebaut war. Auf ihren Antrag wurde die Straße nach ihrem Vater benannt. Wilhelm Schulze wurde auf dem 1. Städtischen Friedhof Pankow an der Wilhelm-Kuhr-Straße beigesetzt.

Örtliche Zuständigkeiten für Schulzestraße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 13
VerwaltungsbezirkPankow