Schumannstraße

Postleitzahlen für Schumannstraße 1-22 Ortsteile für Schumannstraße 1-22
10117 Mitte

Alles was wichtig ist zu Schumannstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Schumannstraße hat die Hausnummern 1-22, gehört zum Ortsteil Mitte und hat die Postleitzahl 10117. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Schumannstraße
Postleitzahl10117
OrtsteilMitte
ÖPNV Zone A Tram 12 — Bus TXL, 147 — U‑Bahn 6 Friedrichstraße , Oranienburger Tor  — S‑Bahn 1, 2, 25, 5, 7, 75, Regionalbahn, Regionalexpress Friedrichstraße
Straßenverlauf von Unterbaumstraße bis Albrechtstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 16
Geschichte von Schumannstraße
Ehemaliger BezirkMitte
Name seit 16.4.1827

Schumann, Johann Ferdinand Friedrich, * 10.7.1780 Berlin, + 20.4.1835 Berlin, Seifensieder, Unternehmer.

Der als unehelicher Sohn eines Bäckergesellen geborene Schumann schlug sich als Seifensieder durch, lieferte 1813 Lebensmittel an die preußische Armee, betrieb mit dem dabei erzielten Gewinn eine Landkutschenroute Berlin - Potsdam und einen Gasthof. Er spekulierte nach 1815 profitabel mit Grundstücken und kaufte u. a. Anfang der zwanziger Jahre den Park des Bankiers Ephraim. Er erhielt 1823 die Erlaubnis, das Areal Friedrich-Wilhelm-Stadt zu nennen, das er dann trassierte und parzellierte. Im benachbarten Moabit errichtete er eine Porzellanmanufaktur. In seinen letzten Lebensjahren wohnte er Unter den Linden 78. Bestattet ist er auf dem Friedhof der Dorotheenstädtischen und Friedrichswerderschen Gemeinden, Chausseestraße 126.

Ihren Namen erhielt die Schumannstraße nach dem Unternehmer, der als Begründer des Stadtteils geehrt werden sollte. Außerdem gehörte ihm in dieser Straßenzeile das Haus Nr. 19.

Örtliche Zuständigkeiten für Schumannstraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 1-22Mitte - Seydelstraße
Nr. 1-22Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 31
VerwaltungsbezirkMitte