Schustehrusstraße

Postleitzahlen für Schustehrusstraße 1-48 Ortsteile für Schustehrusstraße 1-48
10585 Charlottenburg

Alles was wichtig ist zu Schustehrusstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Schustehrusstraße hat die Hausnummern 1-48, gehört zum Ortsteil Charlottenburg und hat die Postleitzahl 10585. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Schustehrusstraße
Postleitzahl10585
OrtsteilCharlottenburg
ÖPNV Zone A Bus M45, 109, 309 — U‑Bahn 2 Sophie-Charlotte-Platz, U‑Bahn 7 Richard-Wagner-Platz
Straßenverlauf Nr 1-10 von Wilmersdorfer Straße bis Otto-Suhr-Allee (Sackgasse), Nr 11-48 von Wilmersdorfer Straße bis Schloßstr, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 11
Geschichte von Schustehrusstraße
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Alte Namen Deichstraße (nach 1711-vor 1824), Scharrenstraße (vor 1824-1950)
Name seit 30.3.1950

Schustehrus, Kurt Louis Wilhelm, * 25.3.1856 Rittergut Bärholz b. Thierenberg (Ostpreußen), + 25.(27.)2.1913 Charlottenburg, Jurist, Kommunalpolitiker.

Nach Studium in Königsberg und Leipzig wurde er 1881 Referendar, 1888 Syndikus und Stadtrat in der Stadtverwaltung von Thorn (Westpreußen), 1889-1893 dort Zweiter Bürgermeister. 1893-1898 war er Erster Bürgermeister in Nordhausen. 1899 trat er sein Amt als Erster Bürgermeister in Charlottenburg an, 1900 wurde ihm der Titel Oberbürgermeister verliehen. Er war Mitglied des Preußischen Herrenhauses und stellvertretender Vorsitzender des Provinziallandtags und -ausschusses.

Örtliche Zuständigkeiten für Schustehrusstraße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 24
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf