Schwabenallee

Postleitzahlen für Schwabenallee 1-140 Ortsteile für Schwabenallee 1-140
12683 Biesdorf

Alles was wichtig ist zu Schwabenallee in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Schwabenallee hat die Hausnummern 1-140, gehört zum Ortsteil Biesdorf und hat die Postleitzahl 12683. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Schwabenallee
Postleitzahl12683
OrtsteilBiesdorf
ÖPNV Zone B Bus 108, 190, 269
Straßenverlauf von Habichtshorst bis Dubickstraße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat NO 26
Geschichte von Schwabenallee
Ehemaliger BezirkMarzahn
Alte Namen Königsallee (um 1900-1951)
Name seit 24.5.1951

Schwaben, germanischer Volksstamm.

Schwaben, ein Volksstamm, dessen Name auf die westgermanischen "Sweben" zurückgeht. Ein Teil der "Sweben" vereinigte sich um 200 zum Bund der Alemannen, der sich vorerst im Gebiet zwischen Rhein, Neckar und Donau niederließ. Etwa 900 wurde die alte Stammesbezeichnung "Alemannen" verdrängt. Bei Auflösung des fränkischen Reiches entstand 917 das neue Herzogtum Schwaben. Der Herzogtitel erlosch 1268 nach der einsetzenden territorialen Aufteilung, deren Nutznießer vor allem die Grafen von Württemberg und die Habsburger waren. Der zu Beginn des 16. Jahrhunderts entstandene Schwäbische Reichskreis umfaßte die meisten schwäbischen Gebiete und stand unter Führung des 1495 gebildeten Herzogtums Württemberg. Er existierte bis zur Rheinbundakte 1806. Heute versteht man unter Schwaben - in Abgrenzung zur alemannisch sprechenden Bevölkerung - nur noch die schwäbisch sprechenden Bewohner Altwürttembergs, Oberschwabens und des bayerischen Schwabens bis zum Lech. In volkskundlicher Hinsicht bilden die Schwaben und die Alemannen, abgesehen von regionalen Unterschieden, eine Einheit.

Örtliche Zuständigkeiten für Schwabenallee
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 32
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf