Schwambzeile

Postleitzahlen für Schwambzeile 1-7 Ortsteile für Schwambzeile 1-7
13627 Charlottenburg-Nord

Alles was wichtig ist zu Schwambzeile in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Schwambzeile hat die Hausnummern 1-7, gehört zum Ortsteil Charlottenburg-Nord und hat die Postleitzahl 13627. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Schwambzeile
Postleitzahl13627
OrtsteilCharlottenburg-Nord
ÖPNV Zone B Bus 123 — U‑Bahn 7 Jakob-Kaiser-Platz
Straßenverlauf von Reichweindamm abgehend (Sackgasse)
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 11
Geschichte von Schwambzeile
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 23.11.1962

Schwamb, Ludwig, * 30.7.1890 Undenheim, Kr. Mainz, + 23.1.1945 Berlin, Jurist, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

Schwamb studierte Jura, wurde 1921 Rechtsanwalt in Mainz, war danach an den Finanzämtern in Mainz und Alzey angestellt und wurde 1925 Regierungsrat in Oppenheim. Er war ab 1921 Mitglied der SPD und später des Reichsbanners. Von 1928 bis 1933 war er juristischer Berater des hessischen Innenministers Wilhelm Leuschner und entwarf in jener Zeit die hessische Gemeindeordnung. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten arbeitete er als Syndikus einer Schuhfabrik und stellte seine Wohnung für illegale Zusammenkünfte, u. a. mit Leuschner, Leber und Mierendorff, zur Verfügung. Am 23.7.1944 verhaftet, wurde er am 23.1.1945 zum Tode verurteilt und am selben Tag hingerichtet.

Vorher Straße Nr. 5.

Örtliche Zuständigkeiten für Schwambzeile
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 24
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf