Schwanenfeldstraße

Postleitzahlen für Schwanenfeldstraße 2-12 Ortsteile für Schwanenfeldstraße 2-12
13627 Charlottenburg-Nord

Alles was wichtig ist zu Schwanenfeldstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Schwanenfeldstraße hat die Hausnummern 2-12, gehört zum Ortsteil Charlottenburg-Nord und hat die Postleitzahl 13627. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Schwanenfeldstraße
Postleitzahl13627
OrtsteilCharlottenburg-Nord
ÖPNV Zone B Bus 123
Straßenverlauf von Friedrich-Olbricht-Damm abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 12
Geschichte von Schwanenfeldstraße
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 18.4.1980

Schwerin von Schwanenfeld, Ulrich Wilhelm Graf, * 21.12.1902 Kopenhagen, + 8.9.1944 Berlin, Militär, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

Schwerin von Schwanenfeld, Ulrich Wilhelm Graf, * 21.12.1902 Kopenhagen, + 8.9.1944 Berlin, Militär, Widerstandskämper gegen das NS-Regime.Der Großgrundbesitzer in Mecklenburg und Westpreußen, Sohn eines Diplomaten, studierte Landwirtschaft. Bereits 1923, nach dem Hitlerputsch, lehnte er den Nationalsozialismus ab und beteiligte sich am Kampf gegen die Putschisten. Er hatte Verbindungen zu Graf Yorck von Wartenberg, Albrecht von Kessel und Botho von Wussow. Schon 1933 vertrat er die Ansicht, daß eine gewaltsame Beseitigung Hitlers die einzige Lösung sei. Am Zweiten Weltkrieg nahm er von 1939 an teil. Noch am 20.7.1944, nach dem mißglückten Attentat auf Hitler, wurde er verhaftet, am 8.9.1944 zum Tode verurteilt und am selben Tag in Plötzensee hingerichtet.

Vorher Straße Nr. 241.

Örtliche Zuständigkeiten für Schwanenfeldstraße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 24
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf