Schwerinstraße

Postleitzahlen für Schwerinstraße 1-19 Ortsteile für Schwerinstraße 1-19
10783 Schöneberg

Alles was wichtig ist zu Schwerinstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Schwerinstraße hat die Hausnummern 1-19, gehört zum Ortsteil Schöneberg und hat die Postleitzahl 10783. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Schwerinstraße
Postleitzahl10783
OrtsteilSchöneberg
ÖPNV Zone A Bus M19, M48, M85, 106, 187, 204 — U‑Bahn 1, 2, 3, 4 Nollendorfplatz , U‑Bahn 2 Bülowstr
Straßenverlauf von Frobenstraße bis Zietenstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 14
Geschichte von Schwerinstraße
Ehemaliger BezirkSchöneberg
Name seit 11.2.1874

Schwerin, Kurt Christoph Graf von, * 26.10.1684 Löwitz b. Anklam, + 6.5.1757 bei Prag, Militär.

Schwerin erhielt auf dem väterlichen Gut Löwitz seine erste Ausbildung. Er verdingte sich bereits recht jung als Soldat für die im Spanischen Erbfolgekrieg gegen Frankreich und Bayern kämpfenden Truppen und machte im August 1704 die Schlacht bei Höchstädt mit. Am 30. November 1706 trat er in Mecklenburger-Schweriner Dienste und im April 1720 ins preußische Heer ein. Nachdem Schwerin für die preußische Krone in diplomatischen Diensten in Europa unterwegs war, erhielt er 1723 sein eigenes Regiment zu Frankfurt (Oder). Er war einer der Heerführer in den Schlesischen Kriegen. Schwerin siegte am 10. April 1741 bei Mollwitz und nahm im Dezember desselben Jahres Olmütz und Troppau ein. Er belagerte mit seinen Truppen im Mai 1757 Prag und fiel in der Schlacht vor der Festung.

Die Straße 12 der Abteilung IV des Berliner Bebauungsplanes wurde 1873 durch die Bauvereinsbank Wäsemann auf dem Berliner Territorium angelegt. Auf dem Schöneberger Gebiet war es vorher die Straße 10 b.

Örtliche Zuständigkeiten für Schwerinstraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSchöneberg
PolizeiabschnittA 41
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg