Segelfliegerdamm

Postleitzahlen für Segelfliegerdamm 1-98 Ortsteile für Segelfliegerdamm 1-98
12487 Johannisthal

Alles was wichtig ist zu Segelfliegerdamm in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Segelfliegerdamm hat die Hausnummern 1-98, gehört zum Ortsteil Johannisthal und hat die Postleitzahl 12487. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Segelfliegerdamm
Postleitzahl12487
OrtsteilJohannisthal
ÖPNV Zone B Tram 63 — Bus M11, 160, 163, 265
Straßenverlauf von Groß-Berliner Damm und Landfliegerstraße bis Winckelmannstraße, Stubenrauchstraße und Straße am Flugplatz, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat RS 23
Geschichte von Segelfliegerdamm
Ehemaliger BezirkTreptow
Alte Namen Flugplatzstraße (um 1915-1928), Sturmvogelstraße (1928-1934)
Name seit 31.10.1934

Nach seiner Nähe zum ehemaligen Johannisthaler Flugplatz benannt.

Die Straße erhielt ihren Namen aufgrund ihrer Nähe zum ehemaligen Johannisthaler Flugplatz. Eine ganze Reihe Johannisthaler Straßen trägt Namen, die in Beziehung zum Flugwesen stehen. Die Straße wurde den Segelfliegern gewidmet, die mit motorlosen Flugzeugen unter Nutzung atmosphärischer Luftbewegungen fliegen.

Der Segelfliegerdamm führt an der westlichen Grenze des ehemaligen Flugplatzes Johannisthal entlang. Am 27.5.2003 wurde die neugebaute Verbindung zwischen Planstraße West 2 und Straße am Flugplatz ebenfalls in Segelfliegerdamm benannt. Der Teil des Segelfliegerdamms zwischen Planstraße West 2 und Winckelmannstraße wurde in Alter Segelfliegerdamm umbenannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Segelfliegerdamm
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 65
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick