Selchowstraße

Postleitzahlen für Selchowstraße 1-13 Ortsteile für Selchowstraße 1-13
14199 Schmargendorf

Alles was wichtig ist zu Selchowstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Selchowstraße hat die Hausnummern 1-13, gehört zum Ortsteil Schmargendorf und hat die Postleitzahl 14199. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Selchowstraße
Postleitzahl14199
OrtsteilSchmargendorf
ÖPNV Zone B Bus 110, 186, 249
Straßenverlauf von Heydenstraße bis Hammersteinstraße und Warnemünder Straße, rechts ungerade, links gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 10
Geschichte von Selchowstraße
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Name seit 1906

Selchow, Werner Ludolph Erdmann von, * 1.2.1806 Danzig, + 23.2.1884 Brandenburg/Havel, Politiker

Er war 1842-1845 Landrat im pommerschen Kreis Lauenburg-Bütow, 1851-1853 Regierungspräsident in Liegnitz, 1856-1862 in gleicher Funktion in Frankfurt (Oder). 1862 zum Oberpräsidenten der Provinz Brandenburg berufen, kam er schon im Dezember desselben Jahres als Landwirtschaftsminister ins Preußische Staatsministerium, wo er bis zu seiner Pensionierung blieb.

Die Selchowstraße trug vor ihrer Benennung ab 1900 die Bezeichnung Straße S 24.

Örtliche Zuständigkeiten für Selchowstraße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 26
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf