Sellerstraße

Postleitzahlen für Sellerstraße 1-31 Ortsteile für Sellerstraße 1-31
13353 Wedding

Alles was wichtig ist zu Sellerstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Sellerstraße hat die Hausnummern 1-31, gehört zum Ortsteil Wedding und hat die Postleitzahl 13353. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Sellerstraße
Postleitzahl13353
OrtsteilWedding
ÖPNV Zone A Bus M27, 120, 142 — U‑Bahn 6 Reinickendorfer Straße
Straßenverlauf von Müllerstraße, Schulzendorfer Straße und Weddingplatz bis Heidestraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 15
Geschichte von Sellerstraße
Ehemaliger BezirkWedding
Name seit 1827

Nach dem Sellerteich, einem kurfürstlichen Karpfenteich, benannt.

In dem Gebiet befanden sich im 17./18. Jahrhundert die fiskalischen Karpfenteiche (Adler- und Sellerteich). Die Teiche lagen westlich neben den bereits um 1701 dort eingezeichneten Gärten, die zum Vorwerk Wedding gehörten. Im ersten Drittel des 18. Jahrhunderts wurden die Teiche zu Hauswiesen umgestaltet. Das bedeutete auch, daß die Verbindung der Panke zum Wedding abgeschnitten war.

Die Straße entstand bei der Parzellierung der Weddingländereien 1827. Im Jahre 1859 wurde in dieser Straße der erste Teil der III. Städtischen Gasanstalt in Betrieb genommen, deren Bau am 20.8.1864 vollendet war.

Örtliche Zuständigkeiten für Sellerstraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterMitte - Leopoldplatz
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtWedding
PolizeiabschnittNr. 1-15BA 17
Nr. 16-31A 36
VerwaltungsbezirkMitte