Selma-Lagerlöf-Straße

Postleitzahlen für Selma-Lagerlöf-Straße 2-13 Ortsteile für Selma-Lagerlöf-Straße 2-13
13189 Pankow

Alles was wichtig ist zu Selma-Lagerlöf-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Selma-Lagerlöf-Straße hat die Hausnummern 2-13, gehört zum Ortsteil Pankow und hat die Postleitzahl 13189. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Selma-Lagerlöf-Straße
Postleitzahl13189
OrtsteilPankow
ÖPNV Zone B Bus 255
Straßenverlauf von Elsa-Brändström-Straße bis Arnold-Zweig-Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat F 18
Geschichte von Selma-Lagerlöf-Straße
Ehemaliger BezirkPankow
Name seit 15.3.1999

Lagerlöf, Selma Ottiliana Lovisa, * 20.11.1858 Gut Marbacka (Värmland), + 16.3.1940 Gut Marbacka, schwedische Schriftstellerin.

Die durch Kinderlähmung ans Haus gefesselte Tochter eines Gutsbesitzers wurde von Gouvernanten erzogen. 1882-1885 besuchte sie das Lehrerinnenseminar in Stockholm und arbeitete danach bis 1895 als Lehrerin. Ab 1897 war sie als freie Schriftstellerin tätig. Schon 1891 gelang ihr mit "Gösta Berling" ein erster literarischer Erfolg. In Novellen und Erzählungen beschäftigte sie sich mit moralischen, sozialen und christlichen Idealen. Ihr christlicher Humanismus prägte Romane wie "Die Wunder des Antichrist" (1897) und "Christuslegenden" (1904). Für ihr weltbekanntes Kinderbuch "Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen" (1906/07) wurde sie 1909 als erste Frau mit dem Nobelpreis für Literatur geehrt. 1914 wurde sie erstes weibliches Mitglied der schwedischen Akademie. 1940 gelang es ihr und ihrem Ehemann, dem Maler Eugen Lagerlöf, die jüdische Schriftstellerin Nelly Sachs vor den Nationalsozialisten zu retten.

Sie gehörte vorher als Wohngebietsstraße zur Arnold-Zweig-Straße.

Örtliche Zuständigkeiten für Selma-Lagerlöf-Straße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow/Weißensee
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 13
VerwaltungsbezirkPankow