Semnonenweg

Postleitzahlen für Semnonenweg 2-16 Ortsteile für Semnonenweg 2-16
12524 Altglienicke

Alles was wichtig ist zu Semnonenweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Semnonenweg hat die Hausnummern 2-16, gehört zum Ortsteil Altglienicke und hat die Postleitzahl 12524. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Semnonenweg
Postleitzahl12524
OrtsteilAltglienicke
ÖPNV Zone B Bus 160 — S‑Bahn 45, 9 Altglienicke
Straßenverlauf von Sachsenstraße bis Germanenstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat U 25
Geschichte von Semnonenweg
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit 9.5.1958

Semnonen, germanischer Volksstamm.

Im 1. Jahrhundert waren sie wahrscheinlich im Gebiet der heutigen Mittelmark im Bereich der unteren Spree und Havel ansässig. In ihrem Gebiet lag das Hauptheiligtum der Sweben, ein heiliger Hain. Teile der Semnonen wanderten im 3.-4. Jahrhundert nach Südwesten ab und gingen in den Alemannen auf. Bis ins 6. Jahrhundert blieb eine Restbevölkerung an ihren Stammessitzen.

Der Siedlungsweg entstand mit dem Bau des Bahnaußenrings östlich davon. Er gehört zu einer Gruppe von mehr als 20 Straßen und Plätzen im Ortsteil Altglienicke, die nach verschiedenen frühgeschichtlichen Stämmen, Stammesbünden und Völkerschaften benannt sind. Der Name wurde in Anlehnung an diese schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts benannten Straßen gewählt. Die Vergabe des Namens war vor allem deshalb berechtigt, weil die Semnonen auch im Berliner Raum bis zum Beginn der Völkerwanderung - nach neueren Forschungen auch z. T. darüber hinaus - seßhaft waren.

Örtliche Zuständigkeiten für Semnonenweg
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 65
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick