Semperstraße

Postleitzahlen für Semperstraße 1-4 Ortsteile für Semperstraße 1-4
12159 Schöneberg

Alles was wichtig ist zu Semperstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Semperstraße hat die Hausnummern 1-4, gehört zum Ortsteil Schöneberg und hat die Postleitzahl 12159. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Semperstraße
Postleitzahl12159
OrtsteilSchöneberg
ÖPNV Zone B Bus M48, 187 — S‑Bahn 1 Friedenau
Straßenverlauf von Ceciliengärten bis Sponholzstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 13
Geschichte von Semperstraße
Ehemaliger BezirkSchöneberg
Name seit 1914

Semper, Gottfried, * 29.11.1803 Hamburg, + 15.5.1879 Rom, Baumeister, Kunsttheoretiker.

Er studierte in Göttingen, München und Paris, war danach Volontär. Ausgedehnte Studienreisen führten ihn nach Italien, Frankreich und Griechenland. 1834-1849 war er Professor für Baukunst an der Kunstakademie in Dresden. Nach seiner Beteiligung an der Revolution 1848/49 mußte er nach Frankreich fliehen, lebte danach auch in Großbritannien. Von 1855 bis 1871 lehrte er als Professor am Polytechnikum in Zürich, danach in Wien. Er gilt als Vertreter des Übergangs vom Spätklassizismus zur Neorenaissance. Seine Hauptwerke sind das Opernhaus (1838-1841, 1871-1878) und die Gemäldegalerie (1847-1854) in Dresden sowie die Neue Hofburg (1872-1891) und das Burgtheater (1873-1888) in Wien. Zu seinen bekannten theoretischen Arbeiten gehört "Der Stil in den technischen und tektonischen Künsten" (1860-1863). Semper war der bedeutendste deutsche Architekt seiner Zeit.

Die Straße verläuft südlich der Ceciliengärten bis zur Sponholzstraße. Der Berliner Magistrat hatte im Januar 1925 die Absicht, die Ceciliengärten ebenfalls in Semperstraße zu benennen.

Örtliche Zuständigkeiten für Semperstraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSchöneberg
PolizeiabschnittA 42
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg