Senefelderstraße

Postleitzahlen für Senefelderstraße 1-35 Ortsteile für Senefelderstraße 1-35
10437 Prenzlauer Berg

Alles was wichtig ist zu Senefelderstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Senefelderstraße hat die Hausnummern 1-35, gehört zum Ortsteil Prenzlauer Berg und hat die Postleitzahl 10437. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Senefelderstraße
Postleitzahl10437
OrtsteilPrenzlauer Berg
ÖPNV Zone A Tram M2, M10 — Zone B Bus 156 — Zone A U‑Bahn 2 Eberswalder Straße — S‑Bahn 41, 42, 8, 85, 9 Prenzlauer Allee
Straßenverlauf von Danziger Straße und Kollwitzstraße bis Stargarder Straße Nr 1-16, zurück 18-35
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 18
Geschichte von Senefelderstraße
Ehemaliger BezirkPrenzlauer Berg
Name seit 4.4.1895

Senefelder, Johann Nepomuk Franz Alois, * 6.11.1771 Prag, + 26.2.1834 München, Erfinder, Lithograph.

Ab 1778 lebte die Familie in München, wo Senefelder auch seine Ausbildung erhielt. Am Gymnasium interessierte er sich besonders für die Fachrichtungen Chemie, Mechanik und Physik. In Ingolstadt begann Senefelder ein Jurastudium, was er jedoch 1791/92 abbrechen mußte, da sein Vater die Familie mittellos zurückließ. Senefelder versuchte mit dramatischen Dichtungen die große Familie zu ernähren. Sein Stück "Die Mädchenkenner" wurde im Februar 1789 mit Erfolg uraufgeführt. In den nächsten Jahren schrieb er noch zahlreiche Texte, u. a. für Opern. Oft war er beim Druck seiner Stücke anwesend und studierte dabei den Druckvorgang. Im Jahre 1796 war Senefelders Erfindung der Lithographie ausgereift. Zwei Jahre darauf besaß er eine eigene Druckerei, für die er vom Bayerischen Kurfürsten für 15 Jahre das Privileg für ganz Bayern erhielt. Im Jahre 1818 veröffentlichte Senefelder sein "Lehrbuch der Lithographie".

Vorher Straße Nr. 14 a, Abt. XI des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Senefelderstraße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtPrenzlauer Berg
PolizeiabschnittNr. 1-16A 16
Nr. 18-35A 15
VerwaltungsbezirkPankow