Siegener Straße

Postleitzahlen für Siegener Straße 17-66 Ortsteile für Siegener Straße 17-66
13583 Falkenhagener Feld

Alles was wichtig ist zu Siegener Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Siegener Straße hat die Hausnummern 17-66, gehört zum Ortsteil Falkenhagener Feld und hat die Postleitzahl 13583. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Siegener Straße
Postleitzahl13583
OrtsteilFalkenhagener Feld
ÖPNV Zone B Bus M37, 137, 237, 337
Straßenverlauf von Spekteweg bis Falkenseer Chaussee, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 5
Geschichte von Siegener Straße
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 1.9.1963

Siegen, Kreisstadt des Landkreises Siegen-Wittgenstein, Bundesland Nordrhein-Westfalen, Partnerstadt des Bezirks Spandau.

Siegen, Kreisstadt des Landkreises Siegen-Wittgenstein, Bundesland Nordrhein-Westfalen, an der oberen Sieg. Siegen wurde zwischen 1079 und 1089 erstmals erwähnt und erhielt 1303 Stadtrecht. 1825 kam die Stadt an Preußen. Siegen wurde im Zweiten Weltkrieg zu drei Vierteln zerstört. Aufgrund einer Umstrukturierung der Industrie wurden die Städte Siegen, Hüttental und Eiserfeld zur Großstadt Siegen zusammengeschlossen (1975), in der die Herstellung von Eisen-, Blech- und Metallwaren, von Werkzeugmaschinen, Bürotechnik u. a bestimmend ist. Sehenswert sind die Nikolaikirche (13. Jahrhundert), das Untere Schloß (1698-1714) mit Gruft des Naussauischen Fürstenhauses und das Obere Schloß (beherbergt u. a. das Siegerlandmuseum). In Siegen wurden der Maler Peter Paul Rubens (1577-1640) und der Schulreformator Adolph Diesterweg (1790-1866) geboren. Siegen ist 114,67 km² groß und hat 109 974 Einwohner (1998).

Die Viersener Straße bestand aus zwei Teilen, die durch die Spektewiesen voneinander getrennt waren. Der nördliche Teil wurde deshalb herausgelöst und erhielt 1963 den Namen Siegener Straße. Siegen und der Kreis Siegen-Wittgenstein unterhalten seit 1952 partnerschaftliche Beziehungen zum Bezirk Spandau

Örtliche Zuständigkeiten für Siegener Straße
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 21
VerwaltungsbezirkSpandau