Siegmunds Hof

Postleitzahlen für Siegmunds Hof 2-22 Ortsteile für Siegmunds Hof 2-22
10555 Hansaviertel

Alles was wichtig ist zu Siegmunds Hof in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Siegmunds Hof hat die Hausnummern 2-22, gehört zum Ortsteil Hansaviertel und hat die Postleitzahl 10555. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Siegmunds Hof
Postleitzahl10555
OrtsteilHansaviertel
ÖPNV Zone A Bus 106 — U‑Bahn 9 Hansaplatz — S‑Bahn 5, 7, 75, 9 Tiergarten
Straßenverlauf von Bachstraße bis Schleswiger Ufer
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 13
Geschichte von Siegmunds Hof
Ehemaliger BezirkTiergarten
Name seit 1862

Siegmund, Johann Gottfried, * 30.5.1792, + 24.6.1865, Bankier, Kaufmann

.Im "Allgemeinen Wohnungs-Anzeiger nebst Adreß- und Geschäftsbuch für Berlin" aus dem Jahre 1859 wurde der Königliche Hoflieferant J. Siegmund mit seinem Geschäft in der Breite Straße 1 ausgewiesen. Er wohnte damals in Tiergarten, Victoriastraße 29 b. Siegmund war Eigentümer mehrerer Grundstücke, so des Gartenrestaurants "Teichmanns Blumengarten", Tiergartenstraße 21, das er am 10.4.1852 an den Schokoladenwarenfabrikanten Theodor Hildebrand veräußerte. Siegmund wurde auf dem Evangelischen Friedhof, Jerusalems- und Neue Kirchgemeinde I, Baruther Straße 61/Zossener Straße, in Kreuzberg bestattet.

Siegmund ließ die Straße offenbar als Privatstraße auf seinem Grundbesitz anlegen. Erst am 23. Januar 1888 erfolgte die Übernahme als öffentliche Straße.

Örtliche Zuständigkeiten für Siegmunds Hof
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterMitte - Seydelstraße
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 28
VerwaltungsbezirkMitte