Simon-Bolivar-Straße

Postleitzahlen für Simon-Bolivar-Straße 1-52 Ortsteile für Simon-Bolivar-Straße 1-52
13055 Alt-Hohenschönhausen

Alles was wichtig ist zu Simon-Bolivar-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Simon-Bolivar-Straße hat die Hausnummern 1-52, gehört zum Ortsteil Alt-Hohenschönhausen und hat die Postleitzahl 13055. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Simon-Bolivar-Straße
Postleitzahl13055
OrtsteilAlt-Hohenschönhausen
ÖPNV Zone B Tram M5, M6, 16 — Bus 256
Straßenverlauf von Konrad-Wolf-Straße bis Zechliner Straße Nr 1-14, zurück 32-52A
Falk‑Stadtplan Planquadrat HJ 22
Geschichte von Simon-Bolivar-Straße
Ehemaliger BezirkHohenschönhausen
Alte Namen Quitzowstraße (vor 1903-1983)
Name seit 22.7.1983

Bolívar y Palacios, Simón José Antonio, * 24.7.1783 Caracas, † 17.12.1830 San Pedro Alejandrino (b. Santa Marta, Kolumbien), lateinamerikanischer Politiker.

Er stammte aus begüterter Familie und bereiste Europa und Amerika, wo er sich von den Ideen der Französischen Revolution und des Nordamerikanischen Unabhängigkeitskriegs für den südamerikanischen Freiheitskampf inspirieren ließ. Er wurde dessen Anführer und revolutionäres Symbol und ab 1819 Venezuelas Präsident mit diktatorischer Gewalt, 1825/26 Diktator von Hochperu, das sich nach ihm Bolivien nannte. Er war ab 1827 auch Präsident von Peru. Im April 1830 dankte er ab und erlag am Ende desselben Jahres einem Lungenleiden.

Örtliche Zuständigkeiten für Simon-Bolivar-Straße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 31
VerwaltungsbezirkLichtenberg